2020 – Weltreise Teil 3 – Kurze Durchfahrt durch Polen und Litauen

Wie angekündigt nehmen wir wieder an Reisegeschwindigkeit auf! Und zwar eine beträchtliche Geschwindigkeit… nicht ganz so wie erwartet.

Nachdem wir Polen über eine Grenze nahe Frankfurt an der Oder überschritten haben, gehts erst mal zu einer Viatoll Servicestelle, um uns das nötige Mautkästchen für Polen zu besorgen, um etwas flexibler in der Routenwahl zu sein. Handykarten und einen ordentlichen Visaautomaten gibt es in dem Gebäude an der Autobahn leider nicht. Also fix weiter in die nächste Stadt, die auf der Route Richtung Litauen liegt. Wir landen in Gorzòw Wielkopolski (Landsberg an der Warthe). Hier besorgen wir schnell die benötigte Handykarte für unser Internet (12 GB / 1,25 €) und ein paar Zloty (polnische Währung) und bleiben erschöpft direkt am Ufer der Warthe stehen.

Die folgenden Tage verbringen wir mit Fahren, die polnischen wunderschönen Rastplätze genießen, die Siedlungen in Sichtweite unserer Fahrbahn bestaunen, Baden in den Seen (wovon es in Polen, als eines der seenreichsten Länder, wirklich viele gibt),an denen wir die Nächte verbringen und fahren manchmal mehr als gewollt offroad durch die polnische Landschaft.

Kurz nach unserer Einreise in Polen ändert Litauen seine Einreisebestimmungen und uns bleibt nur ein Transit als sinnvolle Option, da eine 14 tägige Quarantäne keine besonders attraktive Alternative bietet. Also wieder noch etwas zügiger werden, bevor die nächste Grenze Probleme macht. Auf gehts nach Danzig, das wollen wir auf alle Fälle noch sehen! Und das hat sich auch wirklich sehr gelohnt! Eine fantastische Stadt!

Wir legen eine letzte Nacht nahe der Grenze zu Litauen ein, legen unsere restlichen Zloty in Diesel an, versuchen vergebens das Mautkästchen wieder los zu werden, füllen Wasser und Toilettenpapier auf und los gehts. Nach 5 Tagen verlassen wir Polen also schon wieder und ab durch Litauen!

Und schwups sind wir in Lettland!

Abschließend ist zu sagen, dass wir trotz des Minieindrucks den wir von Polen erhalten haben, total gespannt darauf sind das ganze Land zu bereisen sobald die Zeit dafür gekommen ist.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s